Methoden

Systemische Beratung

"Systemisch denkende Berater/innen gehen von der Selbständigkeit des Klienten aus und betrachten ihn als den -Experten in eigener Sache-. Ihre Haltung ist geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung. Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch eigene Lösungen entwickeln kann, arbeiten sie mit vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen der Ratsuchenden. Systemische Beratung orientiert sich am Anliegen und an den Wünschen des Klienten. Im Dialog werden Bedingungen gesucht, unter denen der Klient seine Ressourcen aktivieren kann, um möglichst eigenverantwortlich und selbst organisiert zu seinen individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen."           

Christine Falk-Frübroth

Zirkuläre Fragen,  Refraiming, Genogramm, Aufstellungen, Skulpturen, Impact-Techniken, Maps, Soziogramme, Zeitstrahl,.....

Psychodrama

"Im Psychodrama werden Themen der Vergangenheit ebenso aufgearbeitet, wie auch kreative Lösungsansätze für Gegenwart und Zukunft erarbeitet. Psychodrama ist die Methode der handelnden Darstellung des inneren Erlebens von Menschen. 

Auf der Bühne bearbeiten Menschen persönliche oder berufliche Lebenssituationen, indem sie bestimmte Situationen szenisch darstellen, anstatt darüber zu sprechen. Dabei ist gerade das Handeln und Erleben, das zu anderen Einsichten und Ergebnissen führt, als der immer gleiche Weg -durch den Kopf-. Der praktische, spielerische Zugang weckt ganz andere Ressourcen in uns."                        Dr. Ella Shearon

 Gruppenspiel, Rollenspiel, Rollenwechsel, Soziales Atom,

  Skulpturen, Doppeln, Aufstellungen,...

Märchen und Geschichten

"Das Märchen ist deshalb therapeutisch, weil der Klient zu eigenen Lösungen kommt, wenn er darüber nachdenkt, was die Geschichte über ihn und seine inneren Konflikt zu diesem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben enthält.

Der Inhalt des ausgewählten Märchens hat gewöhnlich nichts mit dem äußeren Leben zu tun, aber sehr viel mit seinen inneren Themen."

Bruno Bettelheim

Schlüsselmärchen, Märchenmeditation, Märchenaufstellungen,

Kurse, Einzeln  und Gruppen